Förderverein der Stiftung Menschen und Autismus - Lebensqualität durch Beziehung e.V.


Rainer Uschwa (1. Vorsitzender)
Pfarrer-Dengler-Strasse 11
93133 Burglengenfeld

info@foerderverein-autismus.de
Tel.:09471/3173025

2011/2012

Am 08. Oktober 2011 war die Geburtsstunde des    
                        Fördervereins.

 

 

Erlebt haben diese die 8 Gründungsmitglieder in einem Würzburger Café mit dem bezeichnenden Namen „Wunschlos Glücklich

 

Dieser Name sollte Motto werden für die Arbeit des Vereins  in seinen Aktivitäten und Zielen.


 

Eine der ersten Aktivitäten:
Das Vereinsmitglied Tim Oberhauser bei der Musiktherapie in den Mainfränkischen Werkstätten der Lebenshilfe in Würzburg.

 

In der Folge erschienen mehrere Artikel über den Förderverein u.a. auch in der regionalen Zeitung der Main Post.

 


 

Lama Trekking wird in das Freizeitangebot der Be - hinderteneinrichtung der Barmherzigen Brüder in Reichenbach aufgenommen.

 

2012/2013

 

Die Bilderausstellung in den Räumen der Sparkasse Mainfranken in Würzburg war für den Verein ein großer Schritt in die Öffentlichkeit

 

Begleitet wurde diese Ausstellung von einem „action painting“ in der Sparkasse.

 

Und von der Vorführung von Filmen  über Autisten im alternativen Kino Central.

Eine Gruppe von Hobbykünstlern aus Kürnach bei Würz - burg - die Steckenpferdreiter - unterstützt mit einem Preis jedes Jahr einen gemeinnützigen Verein, der sich auch um künstlerische Belange bemüht. Der Förderverein bekam diese Auszeichnung, verbunden mit einem Preisgeld.


 

 

 

Zwei Veranstaltungen fanden in den Räumlichkeiten des Theaters Augenblick der Mainfränkischen Werkstätten statt:

 

 

Rainer Gschwandner und Bernhard van der Goltz musizierten. Dazwischen wurden Texte der autistischen Autoren Birger Sellin und Axel Brauns vorgetragen.

 

Ein weiterer gelungener Auftritt war die Gruppe Bass Partout. 4 Musikstudenten gaben ein atemberaubendes Konzert mit dem Kontrabass. Dieses Konzert wurde ermöglicht von „live music now“. Das ist eine Organisation die einst von Jehudi Menuhin ins Leben gerufen wurde, um junge Künstler bei ihrem Start ins Berufsleben zu unter - stützen.

Nach einer Pause spielte die Band Mosaik. In dieser Band spielen auch Menschen mit Behinderung. Unterstützung bekam die Band von der Rocksängerin Steffi List, die auch für ihr soziales Engagement bekannt ist.

2013/2014

Der Welt-Autismus Tag 2014 war auch für den Förderverein ein großer Tag.

 

In der Augustiner Kirche in Würzburg wurden von Frau Martina Esser (Mitglied des Fördervereins) ausgewählte Texte von Birger Selin und Axel Brauns vorgetragen.

 

Diese Texte wurden von der Tanzgruppe von Lisa Kuttner hervorragend in Bewegung umgesetzt.

 

Den musikalischen Rahmen gestalteten die Würzburger Musiker Rainer Gschwandner und Bernhard van der Goltz.


In diesem Jahr finanzierte der Förderverein einen Klang - stuhl für die Mainfränkischen Werkstätten in Würzburg zu 50 Prozent. Und einen weiteren Klangstuhl für die Förderstätte der Barmherzigen Brüder in Reichenbach.

Über einen solchen Klangstuhl ist es möglich Töne nicht nur zu hören, sondern die Schwingungen am ganzen Körper zu spüren.

Die Idee des Projekts "Künstler im Licht " wurde geboren.

Hier war der Gedanke, dass Künstler aus der Region autistischen Menschen bei der Verwirklichung ihrer kreativen Ideen assistieren.

2014/2015

 Nach der letzten Jahreshauptversammlung war der nächste öffentliche Auftritt die Ausstellung im Landratsamt in Würzburg. Der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder stellte sich als Schirmherr zur Verfügung.

 


Das Projekt Künstler im Licht entwickelt sich sehr gut.

Gerald mit seiner Assistentin Susann Knoth.

 

 

Elisabeth mit ihrer Assistentin Lisa Kuttner

 Stefan mit seinem AssistentenJosé Sanchez

 


2015/2016

Zu Beginn des Jahres 2016 war eine sehr schöne Ausstellung in den Räumen des Sanitätshauses Haas in Estenfeld. Obwohl keine Vernissage stattfinden konnte, war die Ausstellung ein guter Erfolg mit vielen verkauften Bildern, Grafiken und Fotos.

2016/2017

 

In diesem Jahr war eine Ausstellung im Rathaus in Würzburg und eine kleine Ausstellung in dem Gasthaus schwarzer Adler in Prichsenstadt.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken die den Förderverein über die Jahre hinweg unterstützt haben. Sei es beim Hängen von Bildern für eine Ausstellung, sei es durch den Erwerb von Bildern oder auch durch das Einbringen neuer und kreativer Ideen.

Auch in diesem Jahr war der Förderverein wieder auf dem Ostermarkt in Reichenbach bei den Barmherzigen Brüdern vertreten. Es wurden diesmal nicht nur Likör und Sirup   verkauft, sondern auch Bilder und Fotos von autistischen Künstlern der Förderstätte Reichenbach.

So war der Ostermarkt in diesem Jahr sowohl für den Förderverein, wie auch für die Förderstätte der Barmherzigen Brüder in Reichenbach ein Erfolg.

2017/2018

In diesem Jahr waren keine Ausstellungen.

Und auch sonst keine besonderen Aktionen.

2018/2019

Jetzt können alle Bilder des Fördervereins bei Ulrike Schmit eingelagert werden. Das ist eine große Erleichter - ung für den Verein.

 

Ausstellungen sind in diesem Jahr:

* In der Sparkasse in Karlstadt

* Bei Reinhart Immobilien in Würzburg

* Eine Ausstellung war in Veitshöchheim bei Würzburg

 

* Eine weitere Ausstellung war im Café Punktlandung in

   Würzburg

 

* Auch eine Präsentation zum Thema Autismus fand unter

   Teilnahme des Fördervereins statt

2019/2020

Bedingt durch die sich immer weiter ausdehnende Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen waren keine Ausstellungen möglich.

 

Wir hatten dann die Idee einen digitalen Bilderkatalog zu erstellen. Um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, baten wir Frau Irene Konrad einen Artikel für die regionale Zeitung die Main Post zu schreiben.

Der Erfolg dieser Aktion war beeindruckend. Viele Bilder wurden verkauft und einige auch vermietet.

 

Motiviert von diesem enormen Erfolg starteten wir das nächste Projekt. Wir erstellten von 10 ausgewählten Bildern Postkarten.

Auch diese "Postkartenaktion" war ein voller Erfolg für den Verein.

2020/2021

Beflügelt von dem Erfolg durch den digitalen Katalog, der mittlerweile circa 150 Exponate umfasst, und dem guten Verkauf der Postkarten, entschlossen wir uns eine digitale Vernissage durchzuführen.

 

Am 01. Adventsonntag war es dann so weit.

 

Unterstützt von einem weiteren Artikel in der Main Post wurde auch diese Aktion ein wirklicher Erfolg.