Autismus von seiner starken Seite

Die Fachtagung zu dem Thema:

 

„Autismus von seiner starken Seite“

 

am 16. März in Würzburg war eine gute Gelegenheit die Ideen und Vorstellungen des Fördervereins einer Öffentlichkeit näher zu bringen.

Der Förderverein war mit einem Infostand vertreten. Fragen wurden gestellt und interessante Gespräche geführt.

Zum Thema der Tagung wurden von Ludo Vande Kerckhove und Henriette Paetz sehr hörenswerte Vorträge gehalten.

Menschen mit Autismus sind so verschieden wie alle Menschen. Meist wird mit der Diagnose die Belastung der Einzelnen und der Familie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Die Fachtagung beschäftigte sich sehr gezielt nur mit den starken Seiten der Betroffenen. Es ist gelungen hier sowohl Menschen mit Asperger Autismus , wie auch Menschen mit frühkindlichem Autismus in den Focus der Aufmerksamkeit zu rücken und entsprechend zu würdigen.

Ostermarkt in Reichenbach

Trotz der großen Kälte mit eisigem Wind war wieder viel Betrieb auf dem Ostermarkt in Reichenbach. An zwei Tagen war der Förderverein mit einem Stand vertreten. Es gab Likör und Sirup zu kaufen und viele Informationen und gute Gespräche.

Artikel in der MAIN POST

Artikel im Main Echo

Infostand in Bad KissingenVorankündigung

Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen war das Wetter nicht auf unserer Seite. Mit warmer Kleidung und heißem Tee hielten wir aus.

Kulinarische Meile Bad Wörishofen

Auf der Kulinarischen Meile in Bad Wörishofen hatten wir in diesem Jahr nicht nur Unterstützung von oben – die Sonne schien an zwei prächtigen Spätsommertagen; wir hatten auch tatkräftige Unterstützung von Betty und Lothar. Nochmals herzlichen Dank.

Auch die Kooperation mit den Landfrauen am Stand nebenan klappte wieder vorzüglich.

Viele Informationen über Autismus und den Förderverein konnten weiter gegeben werden. Und auch der Verkauf von Likör zu Gunsten des Fördervereins lief sehr gut.

Vernissage zur Ausstellung von Kunstwerken autistischer Künstler

Eine rundum gelungene Vernissage für eine ganz und gar tolle Ausstellung!

Actionpainting

Wie die Bilder zeigen haben alle Spaß an der Sache:

der Künstler mit Autismus

der Künstler / die Künstlerin ohne Autismus

die Leiterin der Aktion

und die Zuschauer

 

Und so soll es ja auch sein.

Kunst macht allen Spaß – deshalb unterstützt der Förderverein diese Kunstaktion.

 

Sternenzauber 2013


Wieder mal beim Sternenzauber!

Zunächst hat mal der Himmel einen wunderschönen winterlichen Sonnentag gezaubert. Viele Besucher waren interessiert. Und einige haben auch gekauft andere haben gespendet. So konnten wir mit dem Erlös sehr zufrieden sein.