Das Jahr 2016 wird das Jahr der Ausstellungen. Noch bis zum 12. Februar 2016 sind Bilder autistischer Künstler im Sanitätshaus Haas zu betrachten.

Weitere Ausstellungen sind in Vorbereitung: im Rathaus in Würzburg, in Prichsenstadt und in Burglengenfeld.

Facebook-Seite der Firma Haas

Homepage der Firma Haas

Presseinformation, 11. Januar 2016

„Künstler im Licht“

autistischer Künstler

im Sanitätshaus HAAS

Estenfeld bei Würzburg

Bis zum 12. Februar 2016 zeigt das HAAS  Gesundheitszentrum in Estenfeld

(Porschestraße 4) Malereien, Computeranimationen und Fotografien von

verschiedenen Künstlern mit autistischer Beeinträchtigung.

Die Ausstellung in den Verwaltungs - und Seminarräumen kann Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr nach Voranmeldung unter 09305/9876 - 0 besucht werden.

Die Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Kommunikation von Menschen mit Autismus funktionieren anders. Deshalb sind ihre Möglichkeiten für Begegnung und Austausch begrenzt, worunter sie oft leiden. Auch hier vermag die Kunst, Brücken zu bauen. „Ob Malen, Tanzen, Musizieren oder Tonen: Das kreative Schaffen von Menschen mit Autismus erlaubt uns faszinierende Einblicke in ihre Welt,“ weiß Rainer Uschwa, Erster Vorsitzender des Fördervereins der Stiftung „Menschen und Autismus - Lebensqualität durch Beziehung“ e.V. Der 2011 gegründete Verein möchte betroffene

Menschen dabei unterstützen, mit sich selbst und ihrer Umwelt in Kontakt zu kommen. Unter anderem wurde hierzu das Projekt „Künstler im Licht“ ins Leben gerufen, in dessen Rahmen aktuell drei autistische Menschen bei ihrer

kreativen Arbeit begleitet werden.

Auf Basis dieses Projektes gab Michael Wenzel, Prokurist bei den Mainfränkischen Werkstätten und Zweiter Vorsitzender des Fördervereins, nun den Anstoß für eine außergewöhnliche Kooperation.

Die Ausstellung zeigt unter anderem Werke von Stefan Müller und Gerald Schmidt aus Würzburg, Arbeiten von Betroffenen, die in Reichenbach (Oberpfalz) in einem Wohnheim der Barmherzigen Brüder wohnen. sowie

Werke von Menschen mit Autismus, welche die Tagesstätte für Autisten der Lebenshilfe Nürnberg besuchen.

Im Kulturkalender „Kulturello“ (Ausgabe 1. Quartal 2016) hat man ebenfalls einen Beitrag integriert

Aus Leporello Ausgabe 12 - 15

Am Mittwoch, den 27.01.2016 war ein Artikel zur Ausstellung in der Main Post.

Auch auf der Webseite von RadioGong wurde die Pressemeldung veröffentlicht

Von Dezember 2016 bis Mai 2017 waren Bilder von Künstlern, die der Förderverein unterstützt, in einem Gasthaus in Prichsenstadt ausgestellt. Und es wurden auch wieder Bilder verkauft.