Welt Autismus Tag

am 02. April 2014

aus diesem Anlass organisierte der Förderverein der Stiftung Menschen und Autismus – Lebensqualität durch Beziehung e.V. eine Veranstaltung in der Augustiner Kirche in Würzburg. Der Beginn war auf 19.30 Uhr geplant und ab 19.00 Uhr begann sich der Kirchenraum zu füllen. Bis er kurz vor der Veranstaltung so voll war, dass zusätzliche Stühle gestellt werden mussten.

Ziel des Abends war das Thema Autismus den Zuschauern, bzw. Zuhörern aus unterschiedlichen Blickwinkeln nahe zu bringen. So wurden von der Schauspielerin Martina Esser Texte gelesen, welche die autistischen Autoren Birger Selin und Axel Brauns geschrieben haben.

Diese teilweise anrührenden Texte wurden immer wieder durch die einfühlsame Musik von Rainer Schwander und Bernhard van der Goltz akzentuiert.

Das Kernstück der Veranstaltung aber bildete die Tanzdarbietung von fünf jungen Tänzerinnen aus der Schule von Lisa Kuttner. Diese Tänzerinnen hatten während der Proben die Texte der autistischen Autoren immer wieder gelesen. Bis es ihnen gelungen ist die Worte in Bewegung umzusetzen. Sehr eindrücklich konnte die kleine Tanzgruppe darstellen, wie beschwerlich und herausfordernd ein Leben mit Autismus ist.

Am Anfang standen die Tänzerinnen mit Trichtern vor dem Gesicht im Kirchenraum verteilt. Eine etwas zu spät kommende Mutter eines autistischen Kindes sagte später: „Mein erster Eindruck war, oh schön, es sind auch Autisten da!“.

Würzburger Gesundheitstag

am 28.06.2014

Hier war der Förderverein erstmals vertreten. Bei wechselhaftem Wetter – mal Sonne, mal Regen – kamen doch immer wieder interessierte Passanten und es entwickelten sich gute Gespräche.

Kunstausstellung im Landratsamt

Am 24. Oktober um 10.30 Uhr wurde die Ausstellung im 1.Stock des Landratsamtes offiziell eröffnet. Eine große Zahl interessierter Besucher lauschte den Reden der stellvertretenden Landrätin Frau Haupt Kreuzer und des Schirmherrn Paul Lehrieder (MdB).

Sowohl Frau Haupt Kreuzer, wie auch Herr Lehrieder gingen in ihren fachlich fundierten Vorträgen auf die besondere Situation von Menschen mit Autismus ein.

Von Frau Marie Anna Uschwa wurde dann das Patenprojekt „Künstler im Licht“ vorgestellt. Einige Aspekte aus ihrem Vortrag sind:

Menschen mit Autismus brauchen eine persönliche Assistenz, um das was innen ist in einen künstlerischen Ausdruck zu bringen

beim malen

beim tanzen

beim musizieren

beim tonen

Das Innen und Außen, das ich und du ist ein zentrales Thema für Menschen mit Autismus.

Nur durch Menschen, die ihnen durch eine persönliche Beziehung helfen in einen angemessenen Ausdruck zu kommen, kann dieser Schritt gelingen.

So ist Kunst auch ein Weg der Beziehung und des Ausdrucks. Ist dies möglich, dann können Menschen mit Autismus ungeahnte Kunst Stücke schaffen.

Es haben sich Würzburger Kunstschaffende gefunden, die bereit sind, mit den autistischen Künstlern zu arbeiten. Für ihren Einsatz bekommen sie eine Entschädigung von 35,00 € pro Stunde.

Der Förderverein sucht jetzt Menschen - Paten, die bereit sind diese Stunden zu bezahlen